Neuanmeldung
Jeden Freitag von 12:30 Uhr bis 13:00Uhr. Bitte beachten Sie Änderungen auf unserer Homepage!
Wer darf sich anmelden?
Sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen aus Langen, Dreieich, Egelsbach und Erzhausen für sich und die in der Hausgemeinschaft lebenden Angehörige (Ehe-/Lebenspartner und Kinder).
Welche Unterlagen sind vorzulegen?
- Ausweis-Papiere aller Familienmitglieder
- Amtlicher Nachweis der Bedürftigkeit (ALG-II-Bescheid, Nachweis vom Sozialamt, Rentenbescheid – bei Partnern beide Rentenbescheide, AsylbLG)
- Meldebescheinigung des Wohnortes
Welche Daten werden gespeichert?
- Art, Aussteller und Gültigkeitsdauer des Bedürftigkeitsnachweises
- Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Nationalität aller Familienmitglieder
- Anzahl der erwachsenen und minderjährigen Familienangehörigen
- Daten der vorgelegten Einkommens-Nachweise
Tafel-Ausweis und Kunden-Nummer
Mit der Registrierung erhält jeder Neukunde einen Tafel-Ausweis mit der Anzahl der Personen pro Haushalt. Dieser ist am jeweiligen Ausgabetag mitzubringen. Der Verlust des Ausweises muss bei der Anmeldung gemeldet werden. Für die Erstellung eines Ersatz-Ausweises sind 4,00 Euro zu zahlen.
Die Zuteilung der Wartenummer am Tag der Lebensmittelausgabe erfolgt jedes Mal aufs Neue im Losverfahren, um Fairness zu gewähren und jedem Gast die Chance zu geben, auch einmal bei den Ersten zu sein.
Sperre für die Ausgabe
Der Vorstand der Langener Tafel kann aufgrund von Vorkommnissen eine Sperre für bis zu 4 Ausgabetage aussprechen, in besonderen Fällen auch den kompletten Ausschluss.