Die Kochenden Männer aus Buchschlag spenden mit kulinarischer Idee

Gespannt waren die Teilnehmer der Langener Tafel und der Speisekammer St. Josef Neu-Isenburg auf diesen Abend:

Das „Kochen für einen guten Zweck“ der Kochenden Männer in der Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen geht weiter. Das diesjährige Grünkohlessen der Kochenden Männer Buchschlag fand im Februar 2023 im Ev. Gemeindehaus Buchschlag statt. Mit einem tollen Plakat wurde die Gemeinde und die Öffentlichkeit eingeladen: „Für einen guten Zwecken Grünkohl mit Pinkel“.

Diesmal kochten die Kochenden Männer Buchschlag mit dem Ziel, für die Langener Tafel aus Langen, deren Tafel-Kunden u.a. auch aus Dreieich kommen, und die Speisekammer St. Josef Neu-Isenburg Geld zu spenden.

Klaus Laue, Sprecher des engagierten Koch-Teams begrüßte mit seinen Kollegen bereits am Eingang alle Gäste herzlich. „Endlich gehen wir wieder an den Start, planen gemeinsam, kochen gemeinsam und helfen gemeinsam.“, so Laue auch bei seiner Ansprache vor den über 90 Gästen.

Viele Köche verderben den Brei passte hier gar nicht: Das Team der 17 Hobby-Köche trat so stark wie schon lange nicht mehr an und bereitete an diesem Abend Hand in Hand Köstliches zu: Die Gäste wurden mit einem Begrüßungsgetränk empfangen. Zur Vorspeise gab es kleine Leckereien rund um das Gemüse Grünkohl. Als Hauptspeise stand der berühmte Grünkohl mit Pinkel, traditionell ergänzt mit Kartoffeln und weiteren Beilagen, auf der Menükarte. Mit einem cremigen Dessert verwöhnte das fleißige Kochteam die begeisterten Gäste. Auch Getränke, Kaffee und der klassische Klare fehlten bei diesem Kochevent nicht.

Sowohl Günter Böhnel, Vorsitzender der Langener Tafel, als auch Maria Sator-Marx, Leiterin der Speisekammer St. Josef Neu-Isenburg waren an diesem Abend dabei. „Für die Kulinarik und Ihre Spendenidee sagen wir herzlichen Dank“, so Günter Böhnel und Maria Sator-Marx wie aus einem Munde in ihrer Vorstellung der jeweiligen Einrichtungen. „Ihre Geldspende hilft uns jeweils sehr, die Betriebe am Laufen zu halten und Menschen in Not zu helfen. Die Herausforderungen sind weiter groß, denn die Kundenzahl steigen und die Lebensmittel sind knapp.“

Jeder Gast spendete an diesem Abend einen freiwilligen Betrag. Dank der Spenden der Gäste, die an liebevoll geschmückten Tischen saßen, konnten die Kochenden Männer nach Kassensturz und Abzug von Kosten in diesem Jahr 1.600€ an Spenden weitergeben. Denn bei der Mannschaft gilt der Grundsatz, dass Überschüsse sozialen Einrichtungen und Projekte zu Gute kommen.

Unterstützt wurde die Aktion von Gemüsebau Ewald aus Trebur. Familie Ewald, die seit Jahren auf dem Sprendlinger Wochenmarkt ihre Waren anbieten, spendete den frischen Grünkohl. Und Grosshandel Selgros Neu-Isenburg kam den Hobbyköchen beim Einkaufspreis weiterer Zutaten entgegen.

Zur Spendenübergabe trafen sich Klaus Laue und Wolfgang Merkel in Vertretung für die Kochenden Männer zur Spendenübergabe in Langen. Maria Sator-Marx und Günter Böhnel freuten sich riesig über jeweils 800€. „Danke allen Gästen des Grünkohlessens, allen Spendern und dem engagierten Einsatz der Köche. Diese kulinarische Idee steht für den weiteren Zusammenhalt von Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, um Menschen in Not zu helfen,“ da waren die beiden Vorsitzenden der Langener Tafel und der Speisekammer St. Josef sich mehr als einig.

Auf weitere Events der Kochenden Männer in 2023 machte Klaus Laue aufmerksam. „In der Presse erfahren Sie mehr über die nächsten Termine. Zum Beispiel schnell anmelden für den Italienischen Abend lohnt sich“, kündigte Laue an.

HERZLICHEN DANK!

Bildquelle: Langener Tafel e.V., Kochende Männer Buchschlag