Langener Tafel kooperiert mit Tafel Offenbach Christine Sparr Vorsitzende

Langener Tafel übergibt Kühlfahrzeug an Tafel Offenbach

Jede Tafel hat ihre eigene Geschichte, doch für die Tafel-Idee setzen wir alle uns jeden Tag aufs Neue mit Herzblut ein!!!

Eines unserer Kühlfahrzeuge, das in diesem Monat von einem neuen Transporter ersetzt wird, haben wir heute an die Tafel Offenbach e.V. verkauft. Die Vorsitzende der Tafel Offenbach Christine Sparr nahm überglücklich die Schlüssel von Günter Böhnel, stellvertretend für unseren Vereins, in Empfang.

Und so kam diese Kooperation der beiden benachbarten Tafeln zustande:

Im Juni 2019 standen in der Ausgabestelle der Tafel Offenbach e.V. nach einem Wasserrohrbruch Kellerräume unter Wasser. Lebensmittel und Gerätschaften wurden dabei unbrauchbar, wovon wir über Fernsehen, Radio und Zeitung erfuhren. Unter dem Einsatz von Christine Sparr, Vorsitzende der Tafel Offenbach, und all ihren aktiven Helfern fand sich umgehend Unterstützung, auch in dieser Not den Tafelbetrieb weiterlaufen lassen zu können. Ein enormer Kraftakt, wofür wir in Langen – die wir die anspruchsvollen Aufgaben einer Tafel täglich abwickeln – größten Respekt haben!

Helfen konnten wir wie viele andere Spender mit Lebensmitteln aus den eigenen Lagerbeständen, wobei die Versorgung beider Tafeln immer beachtet wurde. In den Folgewochen konnten auch wir Spenden aus Offenbach an unsere Kunden ausgeben, so wurden Waren sinnvoll ausgegeben.

Bei den Transporten der Lebensmittel in den heißen Sommermonaten ergab sich im Gespräch, dass die Tafel Offenbach ein Kühlfahrzeug gebrauchen kann. Nach Prüfung der Finanzierung sagte uns die Tafel Offenbach zu, unser gebrauchtes Fahrzeug, das in nächster Zeit zu veräußern war, zu übernehmen.

Der Vorstand der Langener Tafel hat aufgrund der besonderen Situation nicht den höchstmöglichen Betrag angesetzt, um der Tafel Offenbach entgegenzukommen. Vor dem Verkauf wurde ein Sachverständiger für ein Gutachten hinzugezogen und so der Wert des Fahrzeuges ermittelt. Mit einem vertretbaren Abschlag im Sinne der gemeinsamen Tafel-Idee und der Zusammenarbeit im Tafel-Verband ist der Wagen nach Offenbach verkauft worden.

Wir wünschen der Tafel Offenbach immer viel Glück und gute Fahrt!