Langener Tafel Schülerpraktikanten Bertha-von-Suttner-Schule Mörfelden-Walldorf und Weibelfeldschule Dreieich

Neue Schülerpraktikanten zeigen viel Einsatz für das Ehrenamt

Volle Kraft voraus! Für die nächsten zwei bzw. drei Wochen haben wir tatkräftige Unterstützung dreier Schüler, die ihr Schulpraktikum bei der Tafel absolvieren. Super!

Die ersten Tage haben Benjamin Brown und Marvin Poth (Schüler an der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf) und Fabian Trautwein (Schüler an der Weibelfeldschule Dreieich) bei der Tafel in Langen nun schon verbracht: Die ankommenden Kühlfahrzeuge werden ausgeräumt, die Ware an den jeweiligen Stationen vorbereitet und aufgebaut, die Lebensmittel an die Gäste ausgegeben. Benjamin, Marvin und Fabian sind voll im Einsatz und das in der kurzen Zeit bereits mit viel Engagement und Überblick. In den nächsten Wochen erfahren sie zudem viel über die Arbeit der Tafeln bundesweit und der Langener Tafel vor Ort. Ein bisschen Theorie gehört auch dazu – Fragen und Ideen sind dabei willkommen.

Und dabei sei auch immer erwähnt, dass die Mitarbeiter der Tafel sich gerne die Zeit nehmen, die drei Schüler über die Verantwortung und die Aufgaben der Tafel zu informieren. Auch jungen Leute die Chance zu geben, direkt vor Ort alles über diese ehrenamtliche Tätigkeit zu erfahren, halten wir für enorm wichtig. Als Ehrenamtlicher kann jeder von uns auf seine Weise einen wichtigen Teil leisten, wo Hilfe gebraucht wird – über die Familie und den Freundeskreis hinaus, die sicher an erster Stelle stehen. Das gilt für Vereine, Initiativen, Projekte für Jung und Alt, im Fall der Tafeln für bedürftige Menschen in Not.

So wie in den letzten Jahren immer Jugendliche, junge Leute nach dem Schulabschluss, vor der Ausbildung oder dem Studium am Mitarbeiten interessiert waren, so soll es weitergehen: Meldet Euch bitte weiter bei uns! Wir denken gerne an die Zusammenarbeit zum Beispiel mit Emma, Liona, Marlene, den Schülern der Strothoff International School, David und Sophie, Konfirmanden der ortsansässigen Gemeinden.

Benjamin, Marvin und Fabian, toll dass Ihr dabei seid und danke auch ans Team der Langener Tafel!